Für Personen die schon bald eine Immobilie kaufen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten für gelungene Preisverhandlungen bleiben sehr günstig. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Überlegung und Marktkenntnis sind der Schlüssel
Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die laufenden Marktverhältnisse im Blick haben. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu durchleuchten und diese als Vergleich heranzuziehen. Verkäufer von Immobilien sagen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Besonderheiten in der Preisgestaltung eine Rolle spielen müssen.
Der Immobilienwert als Ausgangspunkt für Verhandlungen
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine detaillierte Schätzung des der Immobilie zukommen lassen. Eigentümer die ihre Immobilie selbst verkaufen setzen häufig auf eine klare Preistaktik: Entweder setzen sie den Preis höher an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.
Die richtige Herangehensweise definieren
potenzielle Käufer legen häufig einen Preis vor das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein guter Tipp: Überlegen Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Makler steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.
Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit an den Tag legen
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation braucht immer Fingerspitzengefühl. Treten Sie entspannt und ruhig ins Gespräch und lassen Sie es sein zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preisminderung sollten klar formuliert unemotional und logisch sein. Faktoren wie Renovierungsbedarf sowie eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie keine Sekunde einen professionellen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie fachmännisch beurteilen.
Die Position des Verkäufers durchschauen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht verunsichern. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum gemacht wurden um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie sicher und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu führen und Ihre persönliche Budgetgrenze klar festzulegen – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.